logo  

Ohr-Akupunktur

 
 
kopf
 

Ohrakupunktur

Die Geschiche:

Die Klassische Ohrakupunktur wird in China schon seit ca. 4000-5000 Jahren angewendet.
Diese Methode ist bei uns mitlerweile auch nicht mehr unbekannt. In de 60erJahren hat sich Dr.Nogier viel mit der Ohrakupunktur beschäftigt und weiterentwickelt.
Dadurch unterscheidet sich die hier hauptsächlich angewandte Ohrakupunktur von der Klassisch Chinesischen.

Das Prinzip:

Da sich der ganze menschliche Körper auch auf das Ohr projeziert, können durch Stimulation bestimmter Punkte Regionen des menschlichen Körpers beeinflusst werden.

Die Vorgehensweise:

Bei der Ohrakupunktur werden zuerst die Symtome des Patienten aufgenommen und danach die dementsprechenden Punkte am Ohr mit Hilfe eines Punktesuchgerätes exakt ausfindig gemacht und gestochen. Prinzipiell kann man am Ohr die gleichen Effekte erzielen wie bei der Körperakupunktur. Meiner Meinung nach kann es auch eine sehr wertvolle Ergänzung sein, da man eine zusätzliche Stimulation erreichen kann.

Am Ohr befinden sich nicht nur Organpunkte sondern auch psychische Punkte und Hormonpunkte. Dadurch kann z.B. das Abnehmen erleichtert werden. Ebenso wie die Entwöhnung des Rauchens. (Es gibt auch einen Nikotinpunkt)
Der Wille kann jedoch nicht akupunktiert werden, den muß man selber mitbringen.
Bei entsprechendem Willen ist es jedoch eine sehr wertvolle Unterstützung.
Für nähere Informationen klicken Sie HIER.