logo  

Meine Erfahrungen

 
 
 

Erfahrungen aus der Praxis:

Ich begann mit der Körperakupunktur-Ausbildung und konnte dadurch gute Erfolge bei der Behandlung von Rückenschmerzen erzielen. Erfahrungsgemäss ist zu sagen, dass die Beschwerden umso rascher besser werden, desto kürzer sie bestehen. Hier kann bereits nach 1 Sitzung schon eine spürbare Besserung eintreten.

Manchmal kommt es vorübergehend zu einer Zunahme der Beschwerden kommen
(max. Stunden), die dann nicht nur abklingen, sondern es wird wesentlich besser als zuvor. Diese kurzfristige "Verschlechterung"kann als Heilungsprozess angesehen werden.
3-4 Sitzungen sind dann meist ausreichend. Ich empfehle dann auch eine Dorn-Therapie, um nicht nur energetisch, sondern auch anatomisch wirksam werden zu können.

Auch das Alter spielt eine Rolle: bei jüngeren Patienten tritt üblicherweise eine Besserung
früher ein als bei älteren, wobei man für eine Akupunktur-Behandlung mit 60 noch zu den
jungen zählt.
Bei länger bestehenden Schmerzen sind mehrere Sitzungen nötig. Es ist dann auch möglich, dass es 2-3 Sitzungen benötigt, bis der Selbstheilugsprozess so richtig gestartet wird.

Die Patienten berichten dann oft, dass sie dann die Nadeln auch deutlich mehr spüren.
Hier sind bis zu 10 Sitzungen oftmals notwendig und eine Dorn-Therapie ist ebenfalls
empfehlenswert.
Leider kommen viele Patienten erst dann zu mir, nachdem sie schon viele andere Therapien in Anspruch genommen haben ohne wesentlichen Erfolg. Die Geduld der Pat. ist dann oftmals schon strapaziert- auch verständlich- und es werden dann oft schon kleine "Wunder" erwartet.

Aber der Körper braucht Zeit, um mit länger bestehenden Beschwerden fertig werden zu können. Ähnliches gilt prinzipiell auch für andere Schmerzzustände des Bewegungsapparates, wie chron. Knieschmerzen oder Schulterschmerzen. Da ich auch Schulmediziner bin, veranlass ich auch weitere Untersuchungsmassnahmen, wie
Röntgendiagnostik.

Auch die zusätzliche Gabe von Schmerzmitteln ist oft sinnvoll, wie z.B. bei einem "Tennisellbogen", da diese nicht nur zu einer zusätzlichen Schmerzlinderung führen, sondern auch entzündungshemmend sind. Ähnliches wie oben gilt auch für chron. Schmerzen, wie Migräne. Prizipiell können durch die Akupunktur sehr viele Erkrankungen positiv beeinflusst werden.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Rückenschmerzen, Migräne, Allergien, Schlafstörungen und Stressbewältigung. Das sind sozusagen meine Top 5, obwohl auch andere Krankheiten , wie Trigeminusneuralgie, auch sehr rasch durch die Akupunktur von mir erfolgreich behandelt werden konnten.

Prinzipiell kann man am Ohr die gleichen Krankheiten behandeln, wie am Körper. Ich kombiniere die zwei Behandlungsmethoden oft insofern, dass ich Dauernadeln ins Ohr setze, die ca. 2-3 Wo. drinnen bleiben und zusätzlich eine Körper-Akupunktur durchführe. Dadurch kann der Heilungsprozess beschleunigt werden. In bestimmte Fällen, wie Nikotin-Abusus, arbeite ich ausschliesslich über das Ohr.

Am Ohr kann man aber auch eine richtige Diagnostik machen, mit technischen Hilfsmitteln,
das vor allem bei länger bestehenden Beschwerden sehr nützlich sein kann.
So hat sich schon öfters eine Narbe z.B. als Störfeld herausgestellt. Diese kann nun den Energiefluss beeinträchtigen und die Ursache von Beschwerden an einer ganz anderen Körperstelle sein. Jedoch "stört" nicht jede Narbe. Mit einer speziellen Untersuchungstechnik kann man es feststellen und gegebenenfalls, wenn nötig, nicht nur das Symptom, sondern auch die krankmachende Ursache beseitigen.