logo  

Über mich

 
 
 

Über mich

Mein Name ist Dr.Andreas Matt, bin Wohnhaft in Göfis und 38 Jahre jung. Seit einem Jahr bin ich Wahlarzt in Göfis.

Was ist ein Wahlarzt?

Ein Wahlarzt ist ein Arzt, der keinen Vertrag mit den Krankenkassen hat. Das heißt, dass gewisse Kosten vom Patienten getragen werden müssen. Diese Kosten entstehen nur durch den Arzt . Es ist nur das Arzthonorar selber zu bezahlen, das teilweise rückerstattet wird.

Kosten für Rezepte, Laboruntersuchungen, Röntgenaufnahmen, Überweisungen usw. werden vom jeweiligen Versicherungsträger übernommen und müssen nicht selber bezahlt werden.

Mein Werdegang:

Ich habe mein Medizinstudium in Innsbruck 1999 mit positivem Erfolg abgeschlossen und war vom Sommer 1999 bis Februar 2003 als Turnusarzt im LKH-Feldkirch tätig. Wärend dieser Zeit war ich auf zahlreichen verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses als Arzt beschäftigt. Nach der Prüfung zum Arzt für Allgemeinmedizin vor 3 Jahren bin ich zum
selbsständigen Arbeiten als Praktischer Arzt berechtigt.

Wärend meiner Ausbildungszeit im Krankenhaus hat mich neben der Schulmedizin auch die Komplementärmedizin sehr interessiert. Ich begann sehr bald mit Kursen für Homoeopathie, von denen ich mitlerweile alle besucht habe. Ich finde auch diese Heilmethode sehr interessant und habe damit auch schon gute Erfolge erzielen können. Die ersten Akupunkturkurse folgten bald und ich war von dieser Methode von Anfang an sehr begeistert, nicht zuletzt weil
ich schon beim ersten Kurs an meinem eigenem Körper die positive Wirkung verspüren durfte.

Noch wärend der Turnusarztausbildung erlangte ich das Diplom für die Körperakupunktur und bald darauf das Diplom für die Ohrakupunktur sowie das Europäische Akupunkturärzte-Diplom. Mein Notarzt-Diplom erlangte ich im April 2003.
Das Zertifikat für die Dorn-Methode und Breuss-Massage erhielt ich im November 2004.
Nachdem ich zuerst Wahlarzt in Bregenz war, bin ich nun seit März 2005 in meinem Heimatdorf Göfis als Arzt tätig.

Wie kam ich zur Additivmedizin?

Die Schulmedizin ist sicher ein sehr wesentlicher Faktor für die Gesundheitsversorgung.
Jedoch gibt es neben dieser bei uns als Schulmedizin bezeichnete Heilmethode auch andere Sichtweisen und Therapieansätze, die auch von anderen Kulturen stammen können, wie die Akupunktur, die in China schon seit über 4000 Jahren betrieben wird.

Durch meine Ausbildung als Schulmediziner und durch das Wissen anderer Heilmethoden hat sich mein Beschäftigungsfeld erweitert. Viele Patienten kommen zu mir, weil Sie eine Alternative zur Schulmedizin suchen. Oftmals tritt auch eine wesentliche Besserung ohne Schulmedizin ein. Ich erlaube mir aber, die jeweilige Situation abzuschätzen und gegebenenfalls auch die Schulmedizin einzusetzen, wo Sie unumgänglich oder vorteilhafter ist. Auch eine Kombination kann sinnvoll sein.

Dr. Andreas Matt
Römerstraße 72
A-6811 Göfis

Tel.: 05522 / 75350
Mobil: 0650 / 7343437

dr.andreas.matt@vol.at
www.andreas-matt.at